»Musik ist keine Illusion, sie ist Offenbarung. Und darin liegt ihre sieghafte Kraft, daß sie uns eine Schönheit offenbart, die uns in keiner anderen Sphäre zugänglich ist und uns mit dem Leben versöhnt. […] Jedenfalls ist die Freude an der Musik keine physiologische Erscheinung, obwohl natürlich die Nerven als körperliche Organe an der Aufnahme musikalischer Eindrücke beteiligt sind.«

»Den Verstand könnte man verlieren, wenn die Musik nicht wäre. Sie ist die schönste Gabe des Himmels für einen Menschen, der im Dunkeln irrt. Nur sie vermag sein Leben zu erhellen, ihn zu trösten und zu beruhigen. Sie ist kein Strohhalm, an den man sich vergeblich klammert, sondern ein wahrer Freund, Beschützer und Tröster; um ihretwillen lohnt es zu leben.«

»Meine liebe Freundin, Sie fragen mich, ob ich die irdische Liebe kenne. Ja und nein. Stellt man die Frage etwas anders, das heißt, fragt man, ob ich die Fülle des Glücks in der Liebe erlebt habe, so antworte ich: Nein, nein, nein!!! Übrigens glaube ich, daß meine Musik die Antwort darauf gibt. Fragen Sie mich jedoch, ob ich die Macht, die unerschöpfliche Kraft der Liebe kenne, so antworte ich: Ja, ja, ja! Unzählige Male habe ich mich bemüht, die Qualen und die Seligkeit der Liebe in meiner Musik zum Ausdruck zu bringen. Ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht, das mögen andere entscheiden. Ich teile Ihre Ansicht, die Musik sei nicht fähig, die allumfassende Kraft der Liebe wiederzugeben, nicht. Ich bin vom Gegenteil überzeugt: Nur die Musik vermag es. Sie sagen, das könne nur in Worten geschehen. O nein! Gerade dazu bedarf es nicht der Worte. Wo sie versagen, erklingt die Fülle einer mächtigeren Sprache: die Musik.«

»Nur jene Musik vermag zu rühren, zu erschüttern und zu ergreifen, die aus der Tiefe der durch Inspiration erregten Seele des Künstlers fließt.«

»Music is an incomparably more powerful means and is a subtler language for expressing the thousand different moments of the soul’s moods.«

»Where the heart does not enter; there can be no music.«

»Music is indeed the most beautiful of all Heaven’s gifts to humanity wandering in the darkness.«