»Für mich persönlich ist es außerordentlich wichtig, daß mich Musik auf einer allgemein menschlichen Basis anspricht. Musik muß mich bewegen, und zwar in einer umfassend tiefgreifenden geistigen Art, emotional wie intellektuell. Nur so kann ich Musik machen.«

»Musik in bester Form repräsentiert das Leben in all seinen Facetten. Sie erfüllt die Menschen so ganzheitlich, wie es keiner anderen Kunst und keiner anderen Art der Kommunikation gelingt. Da geht es nicht nur um Informationen, sondern um intellektuelle, emotionale und spirituelle Perspektiven. Und das gibt uns die Möglichkeit, mehr über uns selbst zu lernen.«

»Das Evolutionäre ist für mich die einzige Konstante der Musik. Es reflektiert die Gesellschaft. Wenn dieser Dialog nicht mehr gelingt, verliert Musik ihre Relevanz. Dann verkommt sie zum Museum, aber es gelingt keine Annäherung an den Alltag mehr. In dem elektronischen Bombardement mit ständiger Werbung und neuen Nachrichten rund um die Uhr gewinnt Musik noch an Bedeutung. Wo so vieles in der Umwelt unmenschlich wird, entwickelt sich die Musik weiter, weil sie die Stimme des Menschlichen ist.«

»Unsere Musiktradition aus den zurückliegenden Jahrhunderten reflektiert auf einzigartige Weise eine humane Kulturfähigkeit des Menschen, die allerdings von Generation zu Generation immer wieder neu und den Zeitverhältnissen entsprechend erarbeitet werden muß.«