»Musik ist das beste Mittel, die Seele zu erwecken; es gibt kein besseres. Musik ist der kürzeste und direkteste Weg zu Gott.«

»Musik ist ein kleines Abbild der Harmonie des ganzes Universums, denn die Harmonie des Universums ist nichts anderes als Leben, und der Mensch als ein kleines Abbild des Universums zeigt harmonische und unharmonische Klänge in seinem Pulsschlag, in seinem Herzschlag, in seiner Schwingung, seinem Rhythmus und Ton. Seine Gesundheit oder Krankheit, seine Freude oder sein Leid, sind ganz Ausdruck der Musik oder des Mangels an Musik in seinem Leben.«

»Und was lehrt uns Musik? Musik hilft uns, uns in Harmonie zu üben, und das ist das Geheimnis hinter Musik. Wenn man Musik hört, die einen erfreut, so stimmt dies einen ein und bringt Harmonie mit dem Leben. Daher braucht der Mensch Musik; er sehnt sich nach Musik.«

»Jeder Mensch gleicht einem Musikstück mit einem individuellen Ton und einem eigenen Rhythmus.«

»Unser Empfinden für Musik, unsere Liebe zur Musik zeigen, daß es Musik in der Tiefe unseres Wesens gibt. Musik ist hinter dem Wirken des ganzen Universums. Musik ist nicht nur das größte Objekt des Lebens, sondern sie ist Leben selbst.«

»Wenn wir das Leben von einem philosophischen Standpunkt aus betrachten, erkennen wir, daß jeder Mensch einer Note in dieser Symphonie des Lebens entspricht; daß wir alle diese Symphonie des Lebens schaffen, indem ein jeder die Musik beiträgt, die zu dieser Symphonie nötig ist. Aber wenn wir unseren eigenen Anteil in dieser Lebenssymphonie nicht kennen, dann ist es so, als ob eine der vier Saiten einer Violine nicht gestimmt ist und darum nicht die Musik hervorbringen kann, die sie sollte. So sollten wir jenen Teil hervorbringen, für den wir geboren wurden. Wenn wir nicht das beitragen, was wir sollten, sind wir nicht in Übereinstimmung mit unserer Bestimmung. Nur wenn wir jenen bestimmten Teil spielen, der zu uns gehört, werden wir Befriedigung finden.«