»I know it sounds obvious, but it’s kind of hard to learn: you need to play well technically to express the music and you need to be musical to make the technique mean anything!«

»Musik ist vielleicht das Beste im Leben, aber trotzdem nicht alles.«

»Musik ist nicht böse – höchstens Menschen.«

»Literatur ist durch die Sprache begrenzt, Musik nicht; daher ist Musik kommunikativer und verknüpft alle Arten von Kunst durch ihre Klangoptionen.«

»Musik ist für mich keine Phantasie, sondern ein Ort, der wirklich da ist. Er ist nicht hier und jetzt – aber er ist irgendwo. Da muß man hin, um die Musik zu denken. Dazu muß man im Gehirn eine Trennung machen. Manchmal ist alles so kompliziert in der Welt, und dann kann man einfach üben gehen, ein bißchen entfliehen, es ist eine Erleichterung – die Welt ist chaotisch, und Musik ist stabil. Wenn man viel unterwegs ist und in verschiedenen Sälen Konzerte gibt, in verschiedenen Hotelzimmern wohnt, dann ist die Musik immer da.«