»I really think music is a birthright that belongs to every child, I put it on the same level as breathing air.«

»For, in a democracy there is freedom of expression in the arts as well as in speech and religion. Music is one way in which such freedom can be expressed. In fact, music is a true international language. Through music men of different nations and tongues can communicate their ideas and feelings and thus help to establish mutual understanding.«

»Musik schafft Ordnung aus dem Chaos: Denn der Rhythmus bringt das Auseinanderstrebende zur Einmütigkeit, die Melodie setzt das Zusammenhanglose in Zusammenhang, und die Harmonie macht das Unverträgliche verträglich.«

»Von alters her wird der Musik heilende Kraft zugeschrieben. Musik heilt. Musik bringt Freude. Musik tröstet. Jeder von uns, sei er nun ein aktiver Musiker oder passiver Zuhörer, hat das schon viele Male erlebt.«

»Ich glaube fest daran, daß gute Musik das Leben verlängert.«

»Die allgegenwärtige Berieselungsmusik ist wie Gehirnwäsche. Es gibt kein Schweigen mehr. Man versucht, uns zu erdröhnen.«

»Für mich ist Musik im Grenzgebiet zwischen dem Faßbaren und dem Unfaßbaren, zwischen Atem und Körper, zwischen dem Physischen und dem Geistigen, zwischen Intellekt und Intuition, und dieses Grenzgebiet ist unser Lebensbereich.«

»Gute, wahre, echte Musik spiegelt die Abgründe und Frustrationen, die Leiden und Leidenschaften der Menschen wider und hebt sie auf eine andere Ebene.«

»Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.«

»Einige sagen, man könne ohne Musik, ohne Theater, ohne Gedichte, ohne Literatur leben. Aber das ist nicht so. Ich sage immer, von einer Musikschule kommen gewöhnlich keine Kriminellen.«

»Musik ist die einzige Sprache, in der nicht gelogen werden kann.«

»Musik ist Leben. Sie ist Schwingung, sie hält uns als Teil eines schwingenden Kosmos in Verbindung mit der Gesamtheit des Alls.«

»Schöne Musik weckt Stille und schafft Raum.«

»Musik ist uns in die Wiege gelegt, der Säugling schreit, kräht und lallt, von dort bis zum Singen ist es nur noch ein Schritt. Im Gegensatz zu den übrigen Künsten kann man sich Musik ohne Vorkenntnisse aneignen.«

»Das Hören auf andere Stimmen, Gegenstimmen und Dissonanzen – die Regeln der Musik spiegeln das Leben selbst.«

»Das Phantastische an der Musik ist ihre Fähigkeit, jedes nur denkbare Vorkommnis, jede Situation widerzuspiegeln, ob belebt oder unbelebt.«

»Es besteht kein Zweifel, daß das, was wir Musik nennen, teilhat am Metaphysischen.«

»Glückseligkeit und das Streben danach ist ein edles Ziel der Menschheit, nirgendwo ist es greifbarer als in schönen Werken – besonders in der Musik, die an sich Abstraktion und Sublimierung aller komplexen und widerstreitenden Faktoren ist.«

»Beim Musizieren wurde es mir neulich klarer als je zuvor, daß das Verlangen des Menschen und dessen Ausdruck in der Kunst der unbegrenzten, unendlichen, vollkommenen, nie endenden Liebe gilt, von der die physische Liebe, wie wir sie in unserer Lebensspanne kennen lernen, nur eine Spiegelung, eine Nach-Schöpfung ist.«

»Musik kann eine unmittelbare Offenbarung sein und ist es beinahe auch, da sie nur wenig Deutungsarbeit vom verständigen, willigen Hörer verlangt.«

»Von allen Künsten ist die Musik womöglich die befriedigenste; denn ohne beengt zu sein wie das Wort, trägt sie in einem einzigen, beständigen Fluß eine universale Botschaft vom Komponisten zum Interpreten und weiter zum Hörer.«

»Während die Mathematik die Proportionen von Strecken und Winkeln mißt, die unsere Existenz umgrenzen, ist die Musik eine Kunst, die diese Maße in ihren Rhythmen, Proportionen und Metren nutzt, benutzt, und man möchte fast sagen: lebt.«