»Die Welt muß ich verachten, die nicht ahnt, daß Musik höhere Offenbarung ist als alle Weisheit und Philosophie. Sie ist der Wein, der zu neuen Erzeugungen begeistert und ich bin der Bacchus, der für die Menschen diesen herrlichen Wein keltert und sie geistestrunken macht.«

»Alle meine Noten bringen mich nicht aus den Nöten, und ich schreibe Noten überhaupt nur aus Nöten.«

»Die Kreuze im Leben des Menschen sind wie die Kreuze in der Musik: sie erhöhen.«

»Musik ist das Klima meiner Seele, da blüht sie und schießt nicht bloß ins Kraut, wie die Gedanken anderer, die sich Komponisten nennen. Aber wenige verstehen, welch ein Thron der Leidenschaft jeglicher einzelne Musiksatz ist – und wenige wissen, daß Leidenschaft selbst der Thron der Musik ist.«

»Wahre Kunst ist eigensinnig, läßt sich nicht in schmeichelnde Formen zwängen.«