Photo © RNO

 

Der Compofactur MusikVerlag verlegt den international renommierten Komponisten Mikhail Pletnev, der seit langem als Komponist und Bearbeiter erfolgreich ist. Seine Klaviertranskriptionen von Tschaikowskis Nußknacker-Suite und Dornrößchen erfreuen sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit unter Pianisten. Die Aufnahme von Pletnevs Transkription von Prokofjews Suite aus Cinderella für 2 Klaviere mit Martha Argerich und Mikhail Pletnev erhielt zahlreiche Schallplattenpreise wie den GRAMMY, Diapason d’or de l’année, Choc du Monde de la Musique und den MIDEM Classical Award. Er arrangierte eine vielbeachtete Version für den Klarinettisten Michael Collins von Beethovens Violinkonzert. Pletnev komponierte ein Violakonzert für Yuri Bashmet und eine Cellosonate für Steven Isserlis. Sein kompositorisches Schaffen umfaßt viele Gattungen der Musik und reicht von Klavier- und Kammermusik über Werke für Soloinstrumente und Orchester bis zu symphonischen Werken.

Abgesehen von Pletnev selbst wurden seine Werke und Bearbeitungen von so bekannten Künstlern wie Martha Argerich, Yuri Bashmet, Rafał Blechacz, Alexei Bruni, Seong-Jin Cho, Michael Collins, Bella Davidovich, Hobart Earle, Kirill Gerstein, Alexander Gottgelf, Steven Isserlis, Alexei Kornienko, Yundi Li, Nikolai Lugansky, Denis Matsuev, Alexander Mogilewsky, Andris Nelsons, Maxim Rysanov, Daniil Trifonov und Lev Vinocour aufgeführt. An Orchestern wären zum Beispiel das Budapest Festival Orchestra, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Orchester Musikkollegium Winterthur, das Orchestra della Svizzera italiana, das Philharmonia Orchestra, das Russian National Orchestra, das Scottish Chamber Orchestra, das Sinfonieorchester Basel, das Tokyo Philharmonic Orchestra, die Zagreber Philharmonie und das Zürcher Kammerorchester zu erwähnen.

Pletnev ist seit Jahrzehnten eine weltweit anerkannte Größe mit persönlicher Note in der Klassikwelt, seit er 1978 als Pianist den ersten Preis und die Goldmedaille des VI. Internationalen Tschaikowski-Wettbewerbs gewann und 1990 als Dirigent das Russian National Orchestra gegründet hat.