Matthias Spindler wurde im Juli 1997 von Dr. John Stopford†, seinerzeit Press Officer für die Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH (DGG), als Krankheitsvertretung engagiert und begann somit zunächst als Freier Mitarbeiter in diversen Bereichen (u.a. Press Relations, Advertising & Production Service, Editorial Department, International Marketing, Art Directors Department, A&R Production). Im November 1999 übernahm er eine Festanstellung in der neu strukturierten A&R-Abteilung.

Von 1999 bis 2004 war Spindler Production Administrator (später dann Recording CoOrdinator genannt und im CD-Booklet erwähnt). Als solcher war er für die logistische Planung und Organisation von Aufnahmen auf der ganzen Welt zuständig. Dabei hat es Spindler besonders Freude bereitet, in fruchtbarer Zusammenarbeit mit den Executive Producers (Christopher Alder, Martin T:son Engstroem, Christian Gansch, Dr. Ewald Markl† und nicht zuletzt Dr. Marion Thiem) für sehr viele renommierte Künstler und Orchester Aufnahmen in aller Welt zu koordinieren. — CDs mit Claudio Abbado†, Martha Argerich, Pierre Boulez†, Myung-Whun Chung, Elvis Costello, Sir Colin Davis†, Plácido Domingo, Valery Gergiev, Hilary Hahn, Lang Lang, Yundi Li, Kurt Masur†, Albrecht Mayer, Anne-Sophie Mutter, Anna Netrebko, Anne Sofie von Otter, Seiji Ozawa†, Maria João Pires, Mikhail Pletnev, Maurizio Pollini, André Previn†, Thomas Quasthoff, Sir Simon Rattle, Mstislav Rostropovich†, Gil Shaham, Sayaka Shoji, Jian Wang, John Williams, Krystian Zimerman sowie Berliner Philharmoniker, Boston Symphony Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Ensemble Intercontemporain, London Symphony Orchestra, Mahler Chamber Orchestra, New York Philharmonic, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Russian National Orchestra, The Cleveland Orchestra, Wiener Philharmoniker etc. Dies waren fast ausschließlich Studio-Aufnahmen in einigen der weltweit besten Konzertsäle wie in Berlin (Philharmonie – Großer Saal), Boston (Symphony Hall), Chicago (Symphony Center – Orchestra Hall), Moskau (Moscow State Conservatory – Great Hall) oder Wien (Musikverein Wien – Großer Musikvereinssaal/Goldener Saal), aber auch in TonStudios wie dem Studio One in den Abbey Road Studios in London.

Ab Anfang 2005 kamen dann aufgrund einer erneuten Umstrukturierung für A&R die zusätzlichen Aufgaben des Product Managements hinzu. Der Executive Producer war nun gleichzeitig auch Product Manager und der Recording CoOrdinator wurde zum Project CoOrdinator umbenannt, der die bisherige Rolle des Product Management-Assistenten zusätzlich übernommen hat.

Im März 2007 wurde Matthias Spindler zum Associate Producer (Executive Producer & Project CoOrdinator) ernannt. Dies war im Prinzip eine Art nachträgliche Beförderung, hat er doch bereits ab 2003/2004 einzelne Projekte und Künstler de facto (manchmal quasi undercover) als Executive Producer & Recording CoOrdinator (Grimaud/Credo, Sir James Galway, Anne-Sophie Mutters Mozart-Projekt, Mikhail Pletnevs Beethoven-Projekt und Ryu Goto) bzw. als Associate Producer & Recording CoOrdinator (Domingo/Italia, ti amo) betreut sowie bei Projekten von Hilary Hahn und Lang Lang eine führende A&R-Funktion ausgeübt. — CDs mit Emerson String Quartet, Thomas Hampson, Mischa Maisky, Maria João Pires, Maurizio Pollini, Thomas Quasthoff, Ulrich Tukur etc.

Weiterhin war Spindler Recording CoOrdinator/Project CoOrdinator (teilweise auch als Associate Producer) für Executive Producers (z.B. Ute Fesquet, Valérie Groß, Christian Leins, Sid McLauchlan) für viele CDs mit Claudio Abbado, Martha Argerich, Rafał Blechacz, Pierre Boulez, Measha Brueggergosman, Plácido Domingo, Gustavo Dudamel, Elīna Garanča, Hélène Grimaud, Martin Grubinger, Daniel Harding, Anne-Sophie Mutter, Anna Netrebko, Alice-Sara Ott, Anne Sofie von Otter, Maria João Pires, Los Romeros, Pepe Romero, Sir Bryn Terfel, Rolando Villazón und Yuja Wang. Darüberhinaus war er A&R Project Manager für DG Concerts.

Ferner hat Spindler Aufnahmeprojekte für Universal Classics Japan und Südkorea betreut, war in einige weitere Projekte involviert und hat für mehrere CD-Produktionen Noten erstellt. Die Deutsche Grammophon bot ihm also viele Gelegenheiten, seine Kenntnisse anzuwenden, auszubauen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Aufgrund der wachsenden Arbeitsverdichtung innerhalb der Abteilung ab 2005 hat Matthias Spindler bei seinen eigenen Aufnahmeprojekten – von der Ausgangslage betrachtet – alle A&R-Funktionen ausgeübt: Executive Producer, Recording CoOrdinator, Product Manager und Assistent des Product Managers.

Summa summarum war Matthias Spindler bei 60 Veröffentlichungen Executive Producer, bei 229 Veröffentlichungen Recording CoOrdinator, bei 78 Veröffentlichungen Product Manager, bei 212 Veröffentlichungen Project CoOrdinator und bei weiteren 96 Veröffentlichungen oft mit zusätzlichen Aufgaben entweder minimal oder häufig sogar intensiv Mitglied der Projekt-Teams. Dies beinhaltet natürlich in vielen Fällen die Multi-Funktion ab 2005. Die Produkte wurden auf den hauseigenen Labels Archiv Produktion, Deutsche Grammophon und edge music sowie den Serien 20/21 und DG Concerts veröffentlicht.

Höhepunkte seiner Tätigkeit als Executive Producer sind die Produktionen mit dem Emerson String Quartet (z.B. »Bach – Fugues« und »Intimate Letters«), Sir James Galway (v.a. »Wings of Songs«), Hélène Grimaud (»Credo«), Lang Lang (Carnegie Hall-Rezital), Anne-Sophie Mutter (Mozart-Projekt – 7 CDs), Maria João Pires (z.B. Schubert Klaviersonaten), Mikhail Pletnev (z.B. sein einzigartiges Beethoven-Projekt: alle Symphonien und Klavierkonzerte mit dem Russian National Orchestra – 8 CDs), Maurizio Pollini (z.B. Mozart Klavierkonzerte mit den Wiener Philharmonikern, »Bach – Das Wohltemperierte Clavier, Teil 1«) und Thomas Quasthoff (z.B. »Tell It Like It Is«).

Besonders hervorhebenswert in Spindlers Tätigkeit als Recording CoOrdinator sind die Produktionen mit Claudio Abbado, Rafał Blechacz, Pierre Boulez (v.a. die Vollendung seiner Bartók- und Mahler-Zyklen), Plácido Domingo (v.a. »Sacred Songs« und »Italia, ti amo«), Gustavo Dudamel, Elīna Garanča (»Habanera«), Hilary Hahn, Lang Lang, Anne-Sophie Mutter (alle Aufnahmen von 2002 bis 2011), Anna Netrebko (alle Aufnahmen von der Debüt-CD bis zum »Souvenirs«-Album), Anne Sofie von Otter (z.B. »For The Stars«, »Mots d’amour« und »Music for a While«), Maria João Pires, Mikhail Pletnev (v.a. sein sensationelles Carnegie Hall-Debüt und die GRAMMY-Aufnahme mit Martha Argerich) und Krystian Zimerman (z.B. Brahms Klavierkonzert Nr. 1 mit den Berliner Philharmonikern und Sir Simon Rattle).

Mit Dankbarkeit und Freude erinnert sich Matthias Spindler an die aufschlußreichen und spannenden Begegnungen mit Künstlern wie Claudio Abbado†, Benny Andersson, Badi Assad, Teresa Berganza†, Rafał Blechacz, Johan Botha†, Pierre Boulez†, Billy Bremner, Simon Callow CBE, Olaf Casimir, Frank Chastenier, Myung-Whun Chung, Elvis Costello, Ks. Angela Denoke, Helmut Deutsch, Luisa Domingo, Plácido Domingo KBE, Gustavo Dudamel, Augustin Dumay, Emerson String Quartet, Los Fakires, Catrin Finch, Fleshquartet, Eberhard Friedrich, Sol Gabetta, Patrick Gallois, Sir James Galway, Lady Jeanne Galway, Romano Gandolfi†, Sir John Eliot Gardiner, Matthias Goerne, Ryu Goto, Uwe Granitza, Hélène Grimaud, Ilya Gringolts, Martin Grubinger, Wolfgang Haffner, Prof. Dr. h.c. mult. KS Thomas Hampson, Daniel Harding, Lynn Harrell†, Svante Henryson, Edgar Herzog, Daniel Hope, Dieter Ilg, Alkinoos Ioannidis, Christoph Israel, Neeme Järvi, Warren Jones, Paavali Jumppanen, Simone Kermes, Eugene Kohn, Stephen Kovacevich, Lutz Krajenski, Genia Kühmeier, Sissel Kyrkjebø, Lang Lang, Yundi Li, Javier Limón, Johan Lindström, Chuck Loeb†, Lily Maisky, Mischa Maisky, Sascha & Mischa Manz, Paul McCreesh, Antonio Meneses, Matthias Meusel, Vladimir Minin, Bruno Müller, Hanno Müller-Brachmann, Geoff Muldaur, Anne-Sophie Mutter, Anna Netrebko, Steve Nieve, Dovlet Nurgeldiyev, Benyamin Nuss, Richard Yongjae O’Neill, Cait O’Riordan, Alice Sara Ott, Anne Sofie von Otter, Seiji Ozawa†, Arvo Pärt, Magnus Persson†, Trevor Pinnock, Maria João Pires, Mikhail Pletnev, Ivo Pogorelich, Maurizio Pollini, André Previn KBE†, Prof. KS Thomas Quasthoff, Max Raabe, Prof. Alexander-Sergei Ramírez, Sir Simon Rattle, Prof. Wieland Reissmann, Arild Remmereit, Bebe Risenfors, Paolo Rustichelli, Esa-Pekka Salonen KBE, KS Michael Schade, Mats Schubert, Klauspeter Seibel†, Anoushka Shankar, Lennart Simonsson, Sebastian Strempel, Strings DeLuxe, Hai-Kyung Suh, Marianna Tarasova, Prof. Andreas N. Tarkmann, Ulrich Tukur, Rosalyn Tureck†, Alberto Veronesi, Marcello Viotti†, Jian Wang, Yuja Wang, Sebastian Weigle, Endrik Wottrich†, Andreas Wylezol, Krystian Zimerman und Jacques Zoon.

Mit schönen Erinnerungen verbunden sind die Telephonate mit Persönlichkeiten wie Irwin Gage†, Günter Hermanns†, Margot Hielscher†, Maurizio Kagel†, Wolfgang Rihm und Hans Weber†. Hinzu kommen erfreuliche Begegnungen mit vielen äußerst interessanten Menschen an Orten wie Baden-Baden, Basel, Berlin, Bonn, Budapest, Dresden, Schloss Elmau, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, London, Madrid, Mailand, Château de Méry-sur-Oise, Moskau, München, Rom, Salzau, Salzburg, Stockholm, Warschau oder Wien.

Es ist für Matthias Spindler eine besondere Freude, daß er als Executive Producer oder Associate Producer mit so herausragenden Aufnahmeleitern wie Christopher Alder, Helmut Burk, John Fraser, Thomas Frost, Christian Gansch, Rainer Maillard, Sid McLauchlan, Jay Newland und Arend Prohmann sowie mit so hervorragenden Tonmeistern wie Jonathan Allen, Stephan Flock, Klaus Hiemann, Daniel Kemper, Rainer Maillard, Jay Newland und Ulrich Vette zusammenarbeiten konnte. Matthias Spindler ist glücklich darüber, so erfahrene und kompetente Tontechniker wie Jürgen Bulgrin, Wolf-Dieter Karwatky, Reinhard Lagemann und Oliver Rogalla von Heyden im Team gehabt zu haben, die stets eine große Hilfe waren.

Positiv zu erwähnen sind auch Projekte mit kreativen und einfallsreichen Arrangeuren wie Lutz Krajenski, Craig Leon, Prof. Wieland Reissmann, Robert Sadin und Prof. Andreas N. Tarkmann.

Matthias Spindler ist in speziellem Maße dankbar für die gute und kollegiale Zusammenarbeit bei vielen Aufnahmeprojekten mit folgenden Orchestern: Berliner Philharmoniker, Boston Symphony Orchestra, London Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Mahler Chamber Orchestra, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Russian National Orchestra, Simón Bolívar Symphony Orchestra of Venezuela, Staatskapelle Dresden und Wiener Philharmoniker.

Besonderer Dank gebührt seinen (Ex-)Kollegen und dem Management der DGG sowie den Tonmeistern und Tontechnikern der Emil Berliner Studios, die ihn sehr unterstützt haben. Und zu guter Letzt ein ganz besonderer Dank an alle DG-Künstler!

Aufgrund der besonderen Leistungen der Künstler gewannen einige von Matthias Spindlers Produktionen nationale und internationale Preise (ECHO Klassik, ECHO Jazz, GRAMMY Award, Choc de Classica, Choc de l’année du Monde de la Musique, Choc du Monde de la Musique, Clef du mois ResMusica, Diamant d’Opéra, Diapason d’or, Gramophone Editor’s Choice, Penguin Rosette Award, Pizzicato Supersonic Award, Record Academy Prize etc.), Goldene Schallplatten und erzielten Top-Ränge in Klassik-Charts.