»Der Generalbaß ist das vollkommenste Fundament der Musik, welcher mit beiden Händen gespielt wird dergestalt, daß die linke Hand die vorgeschriebenen Noten spielt, die rechte aber Kon- und Dissonanzen dazu greift, damit dieses eine wohlklingende Harmonie gebe zur Ehre Gottes und zu lässiger Ergötzung des Gemüts. Und soll wie aller Musik also auch des Generalbasses Finis und Endursache anders nicht als nur zu Gottes Ehre und Rekreation des Gemüts sein. Wo dieses nicht in Acht genommen wird, da ist’s keine eigentliche Musik, sondern ein teuflisches Geplärr und Geleier.«

»Bei einer andächtigen Musik ist allezeit Gott mit seiner Gnaden Gegenwart.«

»Mit aller Musik soll Gott geehrt und die Menschen erfreut werden. Wenn man Gott mit seiner Musik nicht ehrt, ist die Musik nur ein teuflischer Lärm und Krach.«

»Ich habe fleißig sein müssen; wer ebenso fleißig ist, der wird es ebenso weit bringen.«

»Man darf nur die rechten Tasten zur rechten Zeit treffen, so spielt das Instrument von selber.«

»Ohne Klavier, aus freiem Geiste zu komponieren!!!«
(N.B.: Am Klavier komponierende nannte er »Klavierritter«)