»Die Musik ist vielleicht das letzte Wort der Kunst, wie der Tod das letzte Wort des Lebens.«

»Aber was ist Musik? Diese Frage hat mich gestern abend vor dem Einschlafen stundenlang beschäftigt. Es hat mit der Musik eine wunderliche Bewandtnis; ich möchte sagen: sie ist ein Wunder. Sie steht zwischen Gedanken und Erscheinung; als dämmernde Vermittlerin steht sie zwischen Geist und Materie; sie ist beiden verwandt und doch von beiden verschieden; sie ist Geist, aber Geist, welcher eines Zeitmaßes bedarf; sie ist Materie, aber Materie, die des Raumes entbehren kann. Wir wissen nicht, was Musik ist. Aber was gute Musik ist, das wissen wir, und noch besser wissen wir, was schlechte Musik ist, denn von letzterer ist uns eine größere Menge zu Ohren gekommen.«

»Das Wesen der Musik ist Offenbarung, es läßt sich keine Rechenschaft davon geben.«