»Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen.«

»Die Musik bringt durch Harmonie und Rhythmen gewisse Gemütsstimmungen und Gemütsbewegungen in uns hervor, durch diese Harmonie und diesen Rhythmus diese, durch jene aber jene. Wir fühlen uns innerlich verändert, umgewandelt, wenn wir Musik hören. Wie könnte das geschehen, wenn nicht Harmonien und Rhythmen eine innere Verwandtschaft mit der Seele und ihren Zuständen und Bewegungen hätten, wenn sie nicht ein wirklicher Ausdruck, eine Nachahmung derselben im eigentlichen Sinne wären?«

»Die Musik ist imstande, die seelische Haltung des Menschen zu beeinflussen. Daher muß die Jugend ihr zugeführt und in ihr unterrichtet werden.«

»Wir behaupten, daß die Musik nicht bloß zu einem einzigen nützlichen Zwecke, sonderen zu mehreren zu gebrauchen ist, nämlich zur sittlichen Bildung und zur homöopathischen Reinigung von Affekten.«

»Mathematik ist Musik für den Verstand, Musik ist Mathematik für die Seele.«

»Die Musik gewährt die höchste Lust, sowohl als reine Instrumentalmusik wie mit begleitendem Gesang.«