Der Würzburger Drucker Georg Reyser ist dann der erste, der 1481 sowohl die Noten als auch die Linien in einem einzigen Druckvorgang herzustellen vermag. Der erste berühmte Notendrucker ist Ottaviano (dei) Petrucci (1466–1539), der in Venedig tätig ist. Er wirkt, der Konvention der Zeit folgend, als Drucker und Verleger.

Petruccis Erstlingswerk ist ein Sammeldruck, das Harmonice Musices Odhecaton A (Venedig 1501), ein mehrstimmiger Partiturdruck, der Werke von Antoine Busnois, Jacob Obrecht und Vertretern der späten franko-flämischen Schule wie Johannes Ghiselin, Heinrich Isaac, Josquin Desprez, Alexandre Agricola u.a. vereint.

Weiterhin veröffentlicht Petrucci den ersten Personaldruck (Notenband mit Werken nur eines Komponisten) der Musikgeschichte: Misse Josquin (Venedig 1502). Der Band beinhaltet fünf Messen von Josquin Desprez (1440–1521/24). Petrucci publiziert später noch zwei weitere Messdrucke Josquins.

Weitere Personaldrucke von Petrucci sind die Missae Alexandri Agricolae, vierstimmig (Venedig 1504) von Alexander Agricola (1446–1506) und die Missae, fünf Messen [Charge de deuil, Misericordias domini, Quand jay au cor, La Spagna, Comme femme] (Venedig 1506) von Heinrich Isaac (um 1450–1517).

Zuletzt sei ein berühmter Sammeldruck Petruccis angeführt: Frottole, 11 Bücher (Venedig 1504–1515).

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